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Erste Schritte bei Raumopol

Erste Schritte nach der Bestellung

Sobald Sie bei Raumopol einen Webhosting-Tarif bestellt haben, sollten Sie eine E-Mail erhalten, die Ihnen den Bestelleingang bestätigt und nochmal eine Kurzübersicht der bestellten Dienstleistungen auflistet.

Als nächstes erhalten Sie von uns eine Aktivierungs-E-Mail. Dies geschieht, sobald einer unserer Mitarbeiter die Bestellung überprüft hat. Bis dahin können Sie sich aber schon einmal mit diesen Schritten vertraut machen um nach der Aktivierung direkt durchstarten zu können.

Ihre Zugangsdaten

Sie erhalten nach der Aktivierungs Ihre Zugangsdaten per E-Mail. Mit diesem Zugangsdaten können Sie sich in erster Linie in unser Konfigurationstool einloggen und Ihre gebuchten Leistungen verwalten.

Webseite hochladen oder Software installieren

Sollten Sie in Ihrem Tarif Webspace gebucht haben, können Sie jetzt anfangen, Ihre Webseite hochzuladen. Dazu bietet sich das FTP-Protokoll an. Sie benötigen dazu ein FTP-Programm, z.B. Filezilla. Nutzen Sie dazu die von uns empfohlenen FTP-Einstellungen und als Logindaten Ihre persönlichen Zugangsdaten aus der Aktivierungssemail. Sie können später auch weitere FTP-Konten im Konfgurationstool anlegen. Als Alternative können Sie auch SSH nutzen: Weitere Informationen zu SSH.

Informieren Sie sich über die Struktur Ihres Kundenverzeichnisses.

Wir bieten in unseren Tarifen auch die Möglichkeit, eine große Auswahl von Software in aktuellen Versionen mit einem Klick zu installieren. Einen Überblick bietet die Übersicht über die Zusatzsoftware. Meist benötigen Sie dazu auch eine Datenbank, die Sie im Konfigurationstool anlegen können.

Domain und vorläufige Möglichkeit, den Webspace zu erreichen

Wenn bei Ihrem Tarif eine Domain mitbestellt wurde, wird diese ca. 24 Stunden nach Aktivierung weltweit erreichbar sein. Damit Sie schon vorher Ihren Webspace erreichen können, bieten wir eine spezielle Kundensubdomain. Diese finden Sie auch in der Aktivierungsmail. Diese Domain ist während der gesamten Vertragslaufzeit erreichbar, sollte aber nur zu Testzwecken verwendet werden.

E-Mail-Adresse einrichten

Wenn in Ihrem Tarif auch E-Mail-Funktionalität enthalten ist können Sie sich direkt ab Aktivierung schon Ihre persönliche E-Mail-Adressen einrichten. Sie finden die Einrichtungsmöglichkeit im Konfigurationstool unter dem Oberpunkt "E-Mail". Danach können Sie das neue Konto unter Verwendung der E-Mail-Kontoeinstellungen in Ihrem E-Mail-Programm einrichten. Oder nutzen Sie einen unserer Webmailer, zu finden unter https://tools.raumopol.de/.
 


 
Wir hoffen, dass mit dieser Einführung Ihre ersten Schritte mit unseren Dienstleistungen so reibungslos wie möglich verlaufen. Antworten auf einige häufig gestellte Fragen haben wir unter Fragen & Antworten zusammengetragen. Bei weiteren Fragen, schreiben Sie uns einfach an eine E-Mail an support@raumopol.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

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